Dein Reiseziel:

32. Jazztage: Bill Frisell Trio - domicil - Saal - Dortmund

Konzert - Jazz
Dortmund
Freitag, 28. November 2025, 20:00 Uhr

Gegen Ende der 32. Jazztage Dortmund kommt mit dem Bill Frisell Trio nochmal ein internationales Highlight ins domicil!

- Anzeige -

Zweifellos zählt Frisell zu den einflussreichsten Gitarristen unserer Zeit – viele seiner Kollegen berufen sich auf seine Spielweise, die mal unwirklich zu schweben scheint, dann aber widerborstig und herrlich abstrakt sein kann. Er war neben John Scofield und Pat Metheny bereits in den 1980er- und 90er-Jahre weltweit bekannt und gilt bis heute als einer der individualistischsten und innovativsten seiner Zunft. Genreübergreifend spielte er mit Musikern aus dem Jazz- und Popbereich zusammen, die Liste reicht von Charles Lloyd und Ginger Baker bis Marianne Faithfull, Elvis Costello und Burt Bacharach. Kein Wunder, dass er als einer der 21 vitalsten und produktivsten darstellenden Künstler Amerikas gelistet ist und mit dem Grammy ausgezeichnet wurde. Wer mehr wissen möchte: Die Regisseurin Emma Franz drehte den Dokumentarfilm „Bill Frisell: A Portrait“ über ihn, der seine kreativen Arbeitsprozesse eingehend untersucht.

Seit vielen Jahren schon spielt der legendäre US-Gitarrist regelmäßig im Trio mit dem Bassisten Thomas Morgan und dem Schlagzeuger Rudy Royston. Während der Bandleader und Bassist Thomas Morgan eher zu den zurückhaltenderen Menschen zählen, auch durchaus musikalisch, zeichnet sich Roy Royston am Schlagzeug als dritter Mann im Trio durch sehr viel Temperament aus, das er auch gerne zeigt. Vielleicht ist die Musik der drei Individualisten Frisell, Morgan und Royston genau deshalb so spannend. Und natürlich auch, weil in ihren Songs Jazz, Americana, Blues, Folkiges und Avantgarde so unangestrengt und unanständig schlüssig ineinander fließen.

Thomas Morgan weiß am Kontrabass inspirierende Akzente zu setzen, was u.a. auch Charles Lloyd, Jacob Bro, Paul Motian, Masabumi Kikuchi oder Jim Black zu schätzen wissen, mit denen der u.a. zusammenspielt(e). [nbsp]Schlagzeuger Rudy Royston beherrscht zweifellos Powerhouse-Drummimg, aber vor allem hier im Trio zeigt er auch seine sensiblen Seiten, wie auch in eigenen Bands u.a. mit Ron Miles, Lina Oh oder JD Allen.

Ermäßigung

ERMÄSSIGUNGEN sofern angeboten und ausgewiesen: Bei ermäßigten Tickets ist der dazugehörige Berechtigungsausweis am Einlass vorzuzeigen. Fehlt der Nachweis, muß der Differenzbetrag zum Normalpreis nachgezahlt werden. Ermäßigungsberechtigt sind: (Schüler/Student/Freiwilligendienstleistende bis 26 Jahre, Dortmund-Pass, Schwerbehindertenausweis mit Eintrag "B" ab 50% Behinderungsgrad (eine Begleitperson frei) * BARRIEREFREIER ZUGANG Das domicil ist barrierefrei mit Einschränkungen. Bitte telefonisch unter 0231 8629030 anmelden (Mo-Fr 10-17 h). Bei Konzerten mit der Kennzeichnung U20 frei (siehe Programmflyer und Online-Programmkalender) kann man unter Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises an der Abendkasse bzw. am Einlass die Veranstaltung gratis besuchen. Bitte beachten: Bei tendenziell ausverkauften Konzerten vor allem bei "großen Namen" besteht kein Anspruch auf Einlass. Wir empfehlen daher rechtzeitiges Erscheinen an der Abendkasse oder zum garantierten Einlass bis spätestens 7 Werktage vor der Veranstaltung eine Reservierung per E-Mail unter u20frei@domicil-dortmund.de.

Zusätzliche Informationen

Einlass: 19:30Uhr

Termine 32. Jazztage: Bill Frisell Trio

28
Nov 2025
Freitag

32. Jazztage: Bill Frisell Trio

Beginn: 20:00 Uhr
ab 47 €
- Anzeige -

Unterkunft in Dortmund finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt
1 Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Kontakt

ab 47 €

32. Jazztage: Bill Frisell Trio - domicil - Saal - Dortmund

Freitag, 28. November 2025, 20:00 Uhr
domicil - Saal
Hansastraße 7-11
44137 Dortmund
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise