Philippe Jaroussky, Ensemble Artaserse - Eifersucht
Philippe Jaroussky, Countertenor
Ensemble Artaserse, Barockensemble
LA GELOSIA
Arien und Instrumentalmusik von den italienischen Barockmeistern Antonio Vivaldi, Nicola Porpora,
Baldassare Galuppi, Francesco Durante sowie Domenico und Alessandro Scarlatti
Freude, Hass, Liebe, Trauer, Verlangen, Bewunderung, alles andere sind Abmischungen: Nur sechs Grundaffekte schrieb der barocke Philosoph Descartes dem Menschen zu. Und das Thema des Abends »Eifersucht«? Es setzt sich wohl aus Hass, Liebe, Trauer und Verlangen zusammen. Wir fügen Freude und Bewunderung hinzu, angesichts einer Sängerlegende, deren Verbundenheit mit Neumarkt uns mit Stolz erfüllt.
Die Geschichte des Ensembles Artaserse ist typisch für viele Gruppierungen der Alten Musik. Da wollten ein paar Instrumentalisten um den Countertenor Philippe Jaroussky eine CD aufnehmen: Christine Plubeau an der Viola da Gamba, Claire Antonini an der Theorbe, Yoko Nakamura an Cembalo und Orgel. Zahlreiche Preise folgten, der einst lose Verbund trat mit Andreas Scholl und Cecilia Bartoli auf und erwuchs allmählich zu einem der spannendsten Künstlerformationen der letzten Jahre.
Sonderkonzert
Termin-, Programm- und Besetzungsänderungen vorbehalten.
Bildnachweis: Simon Fowler
Ermäßigung
Schüler und Studenten bis 27 Jahre erhalten 50% Ermäßigung bei Vorlage eines Ausweises. Rollstuhlfahrer wenden sich bitte direkt an den Veranstalter unter: 09181/299622. Abonnenten erhalten für alle Konzerte außerhalb ihres Abonnements eine Ermäßigung von 10% auf den Einzelkartenpreis. Kinder-Special: bei allen Konzerten, soweit Karten vorhanden, bezahlen Kinder unter 12 Jahren pauschal 12 € auf allen Plätzen. Keinerlei Schwerbehindertenermäßigung.
Zusätzliche Informationen
Abendkasse öffnet 1 Stunde vor Konzertbeginn